Willkommen am Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen

 


 


 

Informationen zu Prüfungen

Die Prüfungen "Kreisprozesse der Flugtriebwerke" und "Triebwerks-Maintenance" werden als mündliche Prüfungen nachgeholt.
Die Zuteilung der Prüfungtermine findet im Anschluss der Anmeldephase ab dem 13.05.2020 statt. Bittet meldet euch erst dann telefonisch oder per E-Mail um eine genaue Uhrzeit zuzuteilen.
Die Termine für die Prüfungen "Regelungstechnik" und "Grundlagen der Umweltschutztechnik" werden durch die Fakultät bekanntgeben.

Informationen zu Lehrveranstaltungen Sommersemster 2020

Das IFAS startet ab dem 20.04.2020 in das Sommersemster 2020. Die genauen Daten findet ihr hier.

Innovationsräume: Forschungsflughafen Braunschweig

Der Forschungsflughafen Braunschweig ist eines der innovativsten Wirtschafts- und Wissenschaftscluster Europas. Mit seinem verkehrsträgerübergreifenden Portfolio entwickelt sich hier ein Hightech-Cluster für alle aktuellen Mobilitätsfragen – und zwar in allen Bereichen, von Automotive bis Luft- und Schienenverkehr. Näheres im Innovationsportal auf www.braunschweig.de.

Abschluss eines Forschungsprojektes zum Thema optimale Niederdruck-Axialventilatoren

Titel: "Aerodynamisches und aeroakustisches Potential von Schaufel- und Blattspitzendesign bei Niederdruck-Axialventilatoren". Für weitere Infomationen sprechen Sie bitte das IFAS bzw. Herrn Gustmann von der FLT an.

Abschluss der Vorlesungszeit mit einer Exkursion zur Firma Enercon

Im Rahmen der Vorlesung „Systeme der Windenergieanlagen“ wurde am 22.01.2019 wieder eine Exkursion zum Windenergieanlagen-Hersteller Enercon aus Magdeburg durchgeführt. Die über 20 teilnehmenden Studierende der Vorlesung konnten sich, begleitend zur Lehre, die praktische Ausführung und Montage der einzelnen Bauteile wie Rotorblatt, Generator oder des  Maschinen-hauses ansehen und vertiefend mit den Mitarbeitern der Firma Enercon diskutieren.     

Energiewende in der Luftfahrt

Ziel ...
des vom MWK Niedersachsen geförderten Forschungsprojektes ist die Entwicklung von ganzheitlichen Konzepten zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und der Lärmbelastung sowie die Gewährleistung der Kreislauffähigkeit des Lufttransportsystems. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines angepassten Luftverkehrs-Managements ein zentrales Anliegen des Projekts.

Interdisziplinärer Ansatz

Im Projekt arbeitet ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Braunschweig, LU Hannover, HBK-Braunschweig, DLR, PTB und Fraunhofer-Gesellschaft, um jetzt die Weichen für eine Energiewende in der Luftfahrt zu stellen.

Mit kleinen Erfindungen Großes bewegen

Mithilfe von Kinderreportern wurde am Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen eine Reportage über Verdichterschaufeln und ihre Funktion in Flugtriebwerken gedreht.



Weitere Informationen finden sich unter https://magazin.tu-braunschweig.de/dossiers/energy-system-transformation-in-aviation/

 

Studienfilm Luft- und Raumfahrttechnik

Zur Erweiterung der Berufsinformationshomepage der Agentur für Arbeit berufe.tv ist an den Instituten der Luft- und Raumfahrttechnik der TU Braunschweig ein Film über den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik entstanden.

Der Film kann hier angesehen werden.

 

Infos zu schriftlichen Klausuren

Informationen zu den Uhrzeiten der Klausuren "Regenerative Energietechnik", "Grundlagen der Umweltschutztechnik" und "Regelungstechnik" findet ihr hier. Bitte seid PÜNKTLICH zum Einlass da.
Bitte bringt unbedingt ein amtliches Ausweisdokument, euren Studierendenausweis und den Gesundheitsfragebogen mit zu der Prüfung.

Kompetenzfeldlabor im Sommersemester 2020

Das Kompetenzfeldlabor Luft- und Raumfahrttechnik im SoSe 2020 findet statt. Weitere Infos zur Anmeldung und Durchführung findet ihr hier. Die Anmeldefrist endet am 27.05.2020.

Cluster of Excellnce - Sustainable and Energy Efficient Aviation

Der Exzellenzcluster SE²A ist ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben mit dem Ziel, Technologien für die nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung des Luftverkehrs zu erforschen. In dem Cluster arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler... mehr


Neue Laborpumpe für die Lehre durch die Firma Albrecht Maschinenbau GmbH übergeben

Die Ausbildung der Studierenden für die Praxis fördern - mit dieser Intension wurde dem Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen eine neue Niederdruckkreiselpumpe durch die Firma Albrecht Maschinenbau GmbH aus Braunschweig übergeben. Martin Kuni, Geschäftsführer der Albrecht Maschinenbau GmbH sowie Dr. Detlev Wulff, Geschäftsführer des Fördervereins Strömungsmaschinen C. Pfleiderer e. V. betonen beide im Rahmen der Übergabe die Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung am Institut, die nicht nur die Auslegung und den konstruktiven Entwurf von Strömungsmaschinen, sondern auch deren Herausforderungen im operativen Umfeld abdeckt. „Gerade innerhalb vielseitigerer und komplexerer Systeme ist das Wissen um das Verhalten der Subsysteme in Betrieb sowie deren Verschleißmechanismen extrem wichtig für Ingenieure“, betont Martin Kuni während der Übergabe.  Die neue Versuchspumpe soll durch zusätzliche Instrumentierung für neue Laborversuche mit Studierenden und im Rahmen der Vorlesung „Hydraulische Strömungsmaschinen“ eingesetzt werden. Über studentische Arbeiten soll die Pumpe zunächst genau vermessen und Konzepte zur Strömungsvisualisierung erarbeitet werden. Darauf aufbauend wird das Labor der Vorlesung neu ausgerichtet und kann im nächsten Wintersemester neuaufbereitet an den Start gehen.   

v.li.: Dr. Heiko Schwarz (Leiter Wasserlabor, IFAS), Dr. Detlev Wulff (Geschäftsführer des Fördervereins Strömungsmaschinen C. Pfleiderer e. V.), Martin Kuni (Geschäftsführer Albrecht Maschinenbau GmbH), Prof. Dr. Jens Friedrichs (Geschäftsführender Leiter des Institutes für Flugantriebe und Strömungsmaschinen, IFAS)

Mooc - Aircraft Engines

Die TU Braunschweig ist Mitglied der Allianz der führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9) und bietet insgesamt drei MOOCs (Massive Open Online Courses) zu den Forschungsschwerpunkten "Mobilität" und "Stadt der Zukunft" an. Das didaktische Konzept hinter MOOCs zielt auf die Vermittlung von Fachwissen durch verschiedene Lernaktivitäten, wie zum Beispiel Videovorträge der Dozierenden, ExpertInnen-Interviews, Selbsttests oder die